Entwässerung – Drainagen

 

Regenentwässerung
Wohin mit dem Wasser?

Die Grundstücksentwässerung unterteilt sich in die Entwässerung für Schmutzwasser und Regenwasser. In Deutschland gibt es unterschiedliche Systeme, ein Mischsystem oder ein Trennsystem.  Im Mischsystem laufen alle Abwässer zusammen, Regen- und Schmutzwasser. Im Trennsystem gibt es mind.  zwei komplette Abwasseranlagen. Wir beschäftigenn uns mit der Entwässerung von Regenwasser – vorzugsweise mit Versickerung auf dem eigenen Grundstück. Diese wiederum setzt sich aus der Dachentwässerung und der Hofentwässerung zusammen.
War es früher noch Ziel der Regenentwässerung, die schnelle Ableitung der Niederschläge weg vom Grundstück und möglichst über einen Kanal abzuführen, so hat sich dies gewandelt.

Schwerpunkt der Regenentwässerung ist jetzt die ortsnahen Bewirtschaftung des Niederschlags. Das heißt, alles aufgefangene Niederschlagswasser soll dem natürlichen Wasserkreislauf, möglichst  direkt auf dem Grundstück wieder zugeführt werden. Dies geschieht über bauliche Einrichtungen, die das GaLa Bauunternehmen Neuruppin, z.B.  mittels Sickerpflaster, Sickermulden oder Rigolen realisiert.

Zusätzlich gibt es aber schon beim Bau der Objekte Möglichkeiten, z.B. durch das Verdunsten über Gründächer und Gartenflächen das Wasser in die Atmosphäre zu leiten oder das Sammeln in Regenwassernutzungsanlagen als „Rohstoff“ z.B. für die Gartenbewässerung, die WC-Spülung oder als Waschmaschinenwasser zu nutzen.

Bei schweren Böden ist auch das legen von Drainagen und der Bau von Rigolen zur Entwässerung das Mittel der Wahl.

Fordern Sie und – wir lösen das Problem…